Hohen Erlitz und Ottendorf im Oberen Adlergebirge

 

Fotos von Hohen Erlitz

Foto Hohen Erlitz: Petruv Svet

 

 

Renovierung der Kirche Hohen Erlitz im Adlergebirge im Jahr 2012

Hohen Erlitz, wurde gegründet um 1550. Der Name stammt von " Orlice".

1945 lebten dort in 62 Häusern 240 Personen. Die Filialkirche erbaut 1722, gehörte zu Batzdorf.

Hohen Erlitz  gehörte zur Pfarrgemeinde Batzdorf, Ottendorf gehörte zu der Gemeinde Hohen Erlitz,

aber zur Pfarrei Bärnwald. Ottendorf wurde 1650 von Otto von Nostitz-Rienek, der Herrschaft aus

Rokitnitz gegründet. Die St.-Anna Kapelle wurde 1820 ursprünglich auf dem Ernestinenberg

in Bärnwald erbaut, musste 1936 aber dem Bunkerbau weichen und fand in der Ottendorfer

Gemarkung ihren heutigen Standort.

Altar -Kircheninnenraum in Hohen Erlitz

 

 

 

 

Zeitungsbericht in der SL-Zeitung

 

Chronik Hohen Erlitz

 

 

Video Hohen Erlitz

 

 

Kriegerdenkmal in Hohen Erlitz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ottendorf

 

 

Ottendorf gehörte zu der Gemeinde Hohenerlitz, aber zur Pfarrei Bärnwald.

Ottendorf wurde 1650 von Otto von Nostitz-Rienek, der Herrschaft aus Rokitnitz gegründet.

Die St.-Anna Kapelle wurde 1820 ursprünglich auf dem Ernestinenberg in Bärnwald erbaut, musste

1936 aber dem Bunkerbau weichen und fand in der Ottendorfer Gemarkung ihren heutigen Standort.

Chronik der Anna Kapelle von Bärnwald

Heute stehen nur noch weniger Häuser in Ottendorf.

 

Fotos aus Ottendorf

 

 

 

 

 

 

 

 

Ottendorf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Adlergebirge und seine Schönheit ist immer eine Reise wert mit dem Besuch der Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt  in Bärnwald-Neratov

 

 

 

Neratov-Tschechien

 

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Service:

www.neratov.cz      www.orlickezahori.eu     Bilder Kirche in Bärnwald      Schloss Rokitnitz      www.orlickehory.net     www.rokytnice.cz     www.adlergebirge.cz     Virtueller Rundblick der Kirche